21.03.2024

Tag des offenen Gesundheitsamtes 2024

Am 19. März 2024 fand zum zweiten Mal der bundesweite Tag der offenen Tür der Gesundheitsämter statt. Der Vorstand des LV Sachsen besuchte diese Veranstaltung des Dresdener Gesundheitsamtes im Kulturpalast. Nach der Eröffnung durch den Amtsleiter Herrn Dr. Bauer gab es einige Vorträge zu verschiedenen Themen. Das sächsische Ministerium für Gesundheit und Soziales war vertreten durch Herrn Dr. Schulz.

 

Umrahmt wurde das Ganze von einer umfangreichen Ausstellung, auf der sich alle Abteilungen des Gesundheitsamtes präsentierten. Einige dieser Stände luden zum aktiven Mitmachen für Groß und Klein ein, welches das Interesse vieler Besucher weckte. Für die kleinsten Gäste gab es ein Puppentheater.

 

Wir haben die Gelegenheit genutzt, mit dem Amtsleiter und den Mitarbeiterinnen, welche für das Heilpraktikerwesen zuständig sind, Gespräche zu führen. Wir erfuhren dort, dass  eine deutliche Zunahme der „Sektoralen Heilpraktiker“ auf verschiedenen Gebieten zu verzeichnen ist. Das Amt ist damit nicht glücklich, wird jedoch zukünftig nicht mehr dagegen klagen, denn wenn es einmal höchstrichterliche Urteile gibt, werden auch andere medizinische Berufsgruppen auf diesen Markt drängen. Das ist nun nicht mehr zu verhindern. Die Gespräche verliefen in guter und kollegialer Atmosphäre und es erwies sich als positiv, dass wir als Vertreter unseres Berufsstandes denschon vorhandenen guten Kontakt zum Gesundheitsamt vertiefen konnten.

 


10.02.2024

Dresden: Ostdeutscher Heilpraktikerkongress des FDH

Die Zeit vergeht und schon dürfen wir dankbar auf den 14. Ostdeutschen Heilpraktikerkongress zurückblicken. Dieser fand am Samstag, dem 03. Februar 2024, wie jedes Jahr in dem tollen Ambiente des Hilton Hotels Dresden statt. Er stand unter dem Thema „Naturheilkunde - ein starker Begleiter beim Älterwerden.“

 

Konrad Jungnickel, Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen, begrüßte gut gelaunt alle Besucher, Aussteller, Referenten, Ehrengäste sowie das Saxophon-Quartett „Sachsen-Sax´s“. Dieses sorgte dafür, dass zu dieser frühen Stunde auch die letzte Müdigkeit aus den Gemütern aller Anwesenden genommen wurde. Frisch, fröhlich und locker umrahmten die Musiker wieder die Eröffnungsveranstaltung in dem schon am Morgen gut gefüllten Saal.

 

Passend zur beschwingten Musik griff Konrad Jungnickel den Spruch „Älterwerden ist nichts für Feiglinge“ auf und führte aus, dass das Älterwerden durchaus auch schöne Seiten hat. Selbst ohne übertriebene Anti-Aging-Maßnahmen lohnt es sich zu leben!

 

Der Bundesvorstand war durch den 1. Vizepräsidenten Arne Krüger vertreten, welcher im letzten Vortrag des Tages über die Geschehen in der Berufspolitik berichtete. Auch in diesem Jahr beantwortete er souverän alle Fragen aus dem Publikum.

 

Als mitveranstaltender Landesverband war Thüringen durch die 1.Vorsitzende Dr. Utta-Kristin Leiße vertreten. Als Ehrengäste durften wir noch die Kolleginnen Birthe Lünser, Vorsitzende des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern und Anna Dubas-Tietjens, stellvertretende 3. Vorsitzende des Landesverbandes Hamburg, begrüßen.

 

Es war uns in diesem Jahr eine Freude den beiden Damen, welche immer unauffällig  im Hintergrund diesen wunderbaren Kongress planen und organisieren, persönlich zu danken. Frau Felizitas Schüller aus der Bundesgeschäftsstelle in Bonn  und Frau Christine Hennig, Mitarbeiterin des LV Sachsen, leisten jedes Jahr aufs Neue ein Mammutprogramm an Arbeit, die aus hunderten E-Mail‘s, Telefonaten und Schriftsätzen besteht. Es war uns wichtig, dass einerseits die Kongressteilnehmer einmal diese beiden guten Seelen kennen lernen und ihnen andererseits gebührend gedankt wird. So nahmen beide im Podium ein kleines Präsent unter großem Applaus entgegen.

 

Insgesamt 15 Vorträge, erstmals in drei Sälen, boten viel Wissenswertes und mehr als 50 Aussteller der Industrie komplettierten den Kongress durch die Präsentation ihrer Produkte. Mit dem erworbenen und gefestigten Wissen können wir unsere Patienten standfest im Älterwerden begleiten, Ihnen Zuversicht geben und dem einen oder anderen altersbedingten Zipperlein mit der Naturheilkunde entgegenwirken.

 

In den Pausen erlebten wir ein geschäftiges Treiben auf der Industrieausstellung. Die anwesenden Kolleginnen und Kollegen machten rege Gebrauch vom Austausch mit Ausstellern, Referenten und untereinander, so dass alle mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause gingen.

 

Nach dem Kongress ist vor dem Kongress! Merken Sie sich daher schon jetzt den Termin für den 15. Ostdeutschen Heilpraktikerkongress am 08.02.2025 vor und sagen Sie diesen gern weiter.

 

Konrad Jungnickel und Ulrike Rosenberg